WION, Indian global television, on the Russian nuclear weapon drills at the Ukrainian border

In a six minute interview this morning on India’s premier English-language global broadcaster, I was given the opportunity to talk about video coverage of ongoing Russian military exercises using nuclear capable missiles at the Ukrainian border.  In particular, Russian state television yesterday drew attention to their MIG31s carrying nuclear armed hypersonic Kinzhal missiles.  The Kinzhals have a 500 km range, carry a 5 kiloton punch and are virtually unstoppable, as their use in the destruction of American Patriot air defense installations near Kiev demonstrated some months ago when only conventionally armed.

Let us have no illusions.  This end game phase of the Russian-Ukraine war, when the Ukrainian forces are being battered on the ground and forced to retreat with heavy losses, is fraught with dangers of escalation to hot war between NATO and Russia. The United States, Britain and France have been throwing caution to the wind and are escalating madly to prevent disaster on the field of battle and Ukrainian capitulation. Moscow’s tactical nuclear weapons exercises represent an attempt to bring the West to its senses. Whether they will succeed in doing so is an open question.

Transcription below by a reader

Rahesha Sehgal, World Is One News: 0:00
We’re now being joined by Dr. Gilbert Doctorow, author, historian and political commentator from Brussels. And he will be talking to us about how the Russian forces have begun military drills near Ukraine, simulation of tactical nuclear weapons. And this comes two weeks after Russia’s President Vladimir Putin announced that the country will carry out drills to test the readiness of personnel and equipment of non-strategic nuclear weapons. Thank you so much for taking our time and joining us here on WION.

Dr Gilbert Doctorow:
Thanks for the invitation.

WION: 0:35
Right. I want to first start by asking you that Ukraine’s foreign minister, Dmytro Kuleba, has argued that the measure will not be escalatory in the ongoing conflict. And earlier, Macron upheld the possibility of Western troops in Ukraine, and David Cameron said that Ukraine is entitled to use British missiles to target Russia, seeing them as increased Western threat and then ordered these drills. How do you assess this situation at hand right now?

Doctorow: 1:05
These developments are closely interlinked with what is happening on the ground along the line of contact. Namely, that the Ukrainians are being pushed back, that they are retreating, that Kharkov is under threat, Kharkov being the second-largest Ukrainian city and the one closest to the border with Russia, from where the Ukrainian forces have been firing U.S. and French artillery, missiles into residential districts of the Belgorod urban area that is part of the Russian Federation.

1:42
So the situation on the ground is dire for the Ukrainian forces. The– Russian television reported yesterday on progress being made from Lugansk province or region, heading west, pushing back Ukrainian forces in the direction of Kramatorsk and Slavyansk, which are two important cities in the middle of the neighboring province or region, Donetsk. Now, these signs are clear, and the West is reacting to them by increasingly irresponsible and threatening maneuvers. The French have invited Russian speakers to join the Foreign Legion for the obvious purpose of fighting in Ukraine. We have heard the items that you mentioned at the outset, where the United States in particular, is releasing Ukraine from the obligation not to strike targets inside Russia and to use its missiles in the most destructive and terrorist fashion, to make it seem as though the Ukrainians are holding up their end, when they are not.

2:55
So the response from the Russians has been what we saw yesterday, and I watched on Russian state television, five or six minutes of very explicit coverage showing the kind of delivery systems, the kind of jets that are being now in practice and are working with nuclear-capable missiles near the Ukrainian border. That is the situation today, and it is quite threatening, of course.

WION: 3:22
Right. Right, Dr. Gilbert. Ukraine on the front lines is struggling to keep up amid stalled ammunition supplies and depleting resources. It has now asked its allies to shoot down Russian missiles from its own territory. Do you think that if this were to happen, it would mark an escalation in the ongoing war?

Doctorow: 3:41
Well, the escalation is underway. It’s moving by little steps, but the direction of those steps is perfectly clear. It’s escalation. I would say the United States in particular, by releasing the Ukrainians from any particular restraints for the delivery of long-distance weapons such as the ATACMSs. We know that two days ago the Ukrainians reported they had sunk a Russian naval vessel off Sevastopol using ATACMSs. That is a very capable ground-launched American long-range missile. So, the ongoing escalation from both sides is obvious to any observer.

WION: 4:28
Right. Russia’s drills also comes as a show of strength and might. What do you think is the larger objective here?

Doctorow:
Well, the objective of the Russian military exercises is to sober up the West. Now, let’s look at what they showed on television. They were ground-launched nuclear-capable missiles, which are portable. More importantly, there are air-launched. And they show the MiG-31s that are carrying Kinzhal hypersonic missiles that are going to deliver five-kiloton nuclear, tactical nuclear weapons. These Kinzhal are unstoppable.

5:12
So, all talk of shooting down Russian missiles is utter nonsense for people who know anything about the military prowess of the Russian armaments. The Kinzhal is precisely the missile that has destroyed American Patriot anti-aircraft or air defense systems, which are supposed to be the most sophisticated in the Western world. They were destroyed. They will be further destroyed if the United States proceeds with delivery of another Patriot. So, the Russians have shown their muscles yesterday, and anybody among military experts looking at the MiG-31s and their capability will understand that this is not a bluff.

WION: 5:54
Right. Right, Dr. Gilbert. Thank you so much for taking our time and joining us here on WION with your insights.

Doctorow:
My pleasure.

Translation below into German (Andreas Mylaeus)

WION, indisches Weltfernsehen, über die russischen Atomwaffenübungen an der ukrainischen Grenze

In einem sechsminütigen Interview mit Indiens wichtigstem englischsprachigen Fernsehsender hatte ich heute Morgen die Gelegenheit, über die Videoaufnahmen der laufenden russischen Militärübungen mit nuklearfähigen Raketen an der ukrainischen Grenze zu sprechen. Insbesondere hat das russische Staatsfernsehen gestern die Aufmerksamkeit auf die MIG31 gelenkt, die nuklear bewaffnete Hyperschallraketen vom Typ Kinzhal tragen. Die Kinzhals haben eine Reichweite von 500 km, verfügen über eine Durchschlagskraft von 5 Kilotonnen und sind praktisch unaufhaltsam, wie ihr Einsatz bei der Zerstörung amerikanischer Patriot-Luftverteidigungsanlagen in der Nähe von Kiew vor einigen Monaten gezeigt hat, als sie nur konventionell bewaffnet waren.

Machen wir uns keine Illusionen. In dieser Endphase des russisch-ukrainischen Krieges, in der die ukrainischen Streitkräfte am Boden zerschlagen und unter großen Verlusten zum Rückzug gezwungen werden, besteht die Gefahr einer Eskalation zum heißen Krieg zwischen der NATO und Russland. Die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Frankreich haben ihre Vorsicht in den Wind geschlagen und eskalieren wie wild, um eine Katastrophe auf dem Schlachtfeld und eine Kapitulation der Ukraine zu verhindern. Die taktischen Atomwaffenübungen Moskaus sind ein Versuch, den Westen zur Vernunft zu bringen. Ob sie damit Erfolg haben werden, ist offen.

Nachfolgende Transkription eines Lesers

Rahesha Sehgal, World Is One News: 0:00

Bei uns ist jetzt Dr. Gilbert Doctorow, Autor, Historiker und politischer Kommentator aus Brüssel. Er wird mit uns darüber sprechen, wie die russischen Streitkräfte in der Nähe der Ukraine mit militärischen Übungen begonnen haben, bei denen taktische Atomwaffen simuliert werden. Dies geschieht zwei Wochen nach der Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass das Land Übungen durchführen wird, um die Bereitschaft von Personal und Ausrüstung für nicht-strategische Atomwaffen zu testen. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben und hier bei WION zu Gast sind.

Dr. Gilbert Doctorow:

Ich danke Ihnen für die Einladung.

WION: 0:35

Richtig. Zunächst möchte ich Sie dazu befragen, dass der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba erklärt hat, dass die Maßnahme keine Eskalation in dem laufenden Konflikt darstellt. Und zuvor hat Macron die Möglichkeit westlicher Truppen in der Ukraine in Aussicht gestellt, und David Cameron hat gesagt, dass die Ukraine das Recht hat, britische Raketen gegen Russland einzusetzen, da er sie als verstärkte westliche Bedrohung ansieht. Und dann wurden diese Übungen angeordnet. Wie beurteilen Sie die derzeitige Situation?

Doctorow: 1:05

Diese Entwicklungen sind eng mit dem verknüpft, was vor Ort entlang der Kontaktlinie geschieht. Nämlich, dass die Ukrainer zurückgedrängt werden, dass sie sich zurückziehen, dass Charkow bedroht ist, die zweitgrößte ukrainische Stadt und diejenige, die am nächsten an der Grenze zu Russland liegt, von wo aus die ukrainischen Streitkräfte amerikanische und französische Artillerie und Raketen auf Wohngebiete im Stadtgebiet von Belgorod, das Teil der Russischen Föderation ist, abgefeuert haben.

1:42

Die Lage vor Ort ist also für die ukrainischen Streitkräfte katastrophal. Das russische Fernsehen berichtete gestern von Fortschritten aus der Provinz oder Region Lugansk in Richtung Westen, um die ukrainischen Streitkräfte in Richtung Kramatorsk und Slawjansk zurückzudrängen, zwei wichtige Städte in der Mitte der benachbarten Provinz oder Region Donezk. Diese Anzeichen sind eindeutig, und der Westen reagiert darauf mit immer unverantwortlicheren und bedrohlicheren Manövern. Die Franzosen haben Russischsprachige eingeladen, sich der Fremdenlegion anzuschließen, um in der Ukraine zu kämpfen. Wir haben die von Ihnen eingangs erwähnten Punkte gehört, in denen insbesondere die Vereinigten Staaten die Ukraine von der Verpflichtung entbinden, keine Ziele innerhalb Russlands anzugreifen und ihre Raketen auf die zerstörerischste und terroristischste Weise einzusetzen, um den Anschein zu erwecken, dass die Ukrainer doch noch zu Erfolgen kommen, was aber nicht der Fall ist.

2:55

Die Antwort der Russen war also das, was wir gestern gesehen haben, und ich habe im russischen Staatsfernsehen fünf oder sechs Minuten lang eine sehr deutliche Berichterstattung gesehen, in der die Art von Trägersystemen, die Art von Jets gezeigt wurden, die jetzt in der Praxis eingesetzt werden und mit nuklearfähigen Raketen in der Nähe der ukrainischen Grenze arbeiten. Das ist die heutige Situation, und sie ist natürlich sehr bedrohlich.

WION: 3:22

Richtig. Richtig, Dr. Gilbert. Die Ukraine kämpft an der Front, um mit den stockenden Munitionslieferungen und den schwindenden Ressourcen Schritt zu halten. Sie hat nun ihre Verbündeten gebeten, russische Raketen von ihrem eigenen Gebiet aus abzuschießen. Glauben Sie, dass dies eine Eskalation des Krieges bedeuten würde, wenn es dazu käme?

Doctorow: 3:41

Nun, die Eskalation ist im Gang. Sie vollzieht sich in kleinen Schritten, aber die Richtung dieser Schritte ist völlig klar. Es ist eine Eskalation. Ich würde sagen, vor allem die Vereinigten Staaten, indem sie die Ukrainer von bestimmten Beschränkungen für die Lieferung von Langstreckenwaffen wie den ATACMS befreien. Wir wissen, dass die Ukrainer vor zwei Tagen gemeldet haben, sie hätten ein russisches Marineschiff vor Sewastopol mit ATACMS versenkt. Das ist eine sehr leistungsfähige bodengestützte amerikanische Langstreckenrakete. Die laufende Eskalation auf beiden Seiten ist also für jeden Beobachter offensichtlich.

WION: 4:28

Richtig. Russlands Übungen sind auch eine Demonstration von Stärke und Macht. Was, glauben Sie, ist hier das größere Ziel?

Doctorow:

Nun, das Ziel der russischen Militärübungen ist es, den Westen zu ernüchtern. Schauen wir uns an, was sie im Fernsehen gezeigt haben. Es handelte sich um bodengestützte nuklearfähige Raketen, die tragbar sind. Noch wichtiger ist jedoch, dass es sich auch um luftgestützte Raketen handelt. Und sie zeigen die MiG-31, die Hyperschallraketen vom Typ Kinzhal tragen, die taktische Nuklearwaffen mit einer Kapazität von fünf Kilotonnen abfeuern können. Diese Kinzhal-Raketen sind unaufhaltsam.

5:12

Das ganze Gerede vom Abschuss russischer Raketen ist also völliger Unsinn für Leute, die etwas über die militärischen Fähigkeiten der russischen Rüstung wissen. Die Kinzhal ist genau die Rakete, die die amerikanischen Patriot-Flugabwehrsysteme zerstört hat, die angeblich zu den modernsten der westlichen Welt gehören. Die wurden zerstört. Sie werden weiter zerstört werden, wenn die Vereinigten Staaten mit der Lieferung einer weiteren Patriot fortfahren. Die Russen haben also gestern ihre Muskeln spielen lassen, und jeder Militärexperte, der sich die MiG-31 und ihre Fähigkeiten ansieht, wird verstehen, dass dies kein Bluff ist.

WION: 5:54

Richtig. Richtig, Dr. Gilbert. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier bei WION Ihre Erkenntnisse mitzuteilen.

Doctorow:

Mit Vergnügen.

4 thoughts on “WION, Indian global television, on the Russian nuclear weapon drills at the Ukrainian border

  1. The obvious recklessness of NATO forces provoking possibly nuclear retaliation response from Russian military is scary and insane, a timely unconditional capitulation of Ukrainian military and withdrawal of all NATO forces would be much preferable to an escalation leading to nuclear exchanges spilling onto EU NATO territory, especially Germany hosting most of NATO bases including US nuclear arms stations would be possibly devastated if not annihilated in a nuclear exchange. A very frightening prospect for a civilian like me currently residing on German territory with nearest NATO bases only a few hundred kilometres away. I can only hope it will be a quick death if the worst ever befalls us civilians not being able to stop and get rid of the nutters ruling the curse of mankind that NATO has become.

    Like

Comments are closed.